Die Herren des Emsteker TC (von links): Jan-Marc Thobe, Niklas Thobe, Kai Stratmann, Jan Bäker und Jan-Niklas Wendeln; es fehlt Niklas Meyer

Bild: Michael Bröring


Die Herren des Emsteker TC schafften trotz Niederlage den Klassenerhalt.

Herren Verbandsklasse: Emsteker TC - TV Lohne III 2:4. Die Herren des Emsteker Tennisclubs (ETC), im Jahr 2019 aus der Bezirksliga aufgestiegen, haben trotz der Niederlage zum Saisonende gegen Lohne den Klassenerhalt geschafft. Aufgrund von Verletzungspech fehlten Jan-Niklas Wendeln und Niklas Meyer. Für sie sprangen Jan Bäker und Kai Stratmann ein.

Niklas Thobe (6:2, 6:7, 10:0) kam gut ins Spiel, doch im zweiten Abschnitt nach einer 4:1-Führung wurde sein Gegner stärker und glich zum 6:6 aus. Im fälligen Tiebreak führte Thobe 6:3, ließ drei Matchbälle aus und verlor mit 6:8. Im entscheidenden Match-Tiebreak fing sich Thobe schnell und gewann ihn klar nach über zwei Stunden Spieldauer.

Jan-Marc Thobe (3:6, 6:3, 10:3) erwischte einen schlechten Start, fand erst im zweiten Satz zu seinem gewohnten Spiel und glich nach Sätzen aus. Im anschließenden Match-Tiebreak ging er schnell mit 4:0 in Führung und gewann diesen sicher.

Jan Bäker (3:6, 3:6), der ansonsten für die zweite Mannschaft spielt, hatte gegen einen sicher aufspielenden Kontrahenten einen schweren Stand. Kai Stratmann (2:6, 2:6) hatte ebenfalls einen starken Gegenspieler, der ihn kaum ins Spiel kommen ließ. Stratmann kämpfte, musste sich aber klar geschlagen geben.

Das Doppel Niklas Thobe/Bäker (2:6, 0:6), das bisher selten zusammen auf dem Platz stand, hatte gegen die eingespielte Konkurrenz keine Chance. Jan-Marc Thobe/Stratmann (4:6, 3:6) lagen im ersten Satz schnell 2:5 zurück, kämpften sich auf 4:5 heran und verloren dennoch mit 4:6. Da sie den zweiten Satz den Gästen auch überlassen mussten, ging das gesamte Duell am Ende doch noch verloren.

Quelle: NWZ