Es begann im Jahr 1999 mit einer Bier-Probier-Tour nach Waren und Lübz. Für die Herren der Freizeitgruppe im Emsteker TC stellte sich seinerzeit die Frage: Warum den Saisonabschluss im Clubhaus feiern. Gutes Essen und gekühlte Getränke gibt es auch anderswo. Beim Erinnerungsfoto am Fritz-Reuter-Denkmal auf dem Rathausplatz in Stavenhagen kam dann die Idee: Es gibt im Osten der Republik so viele Dichter und Denker, Denkmäler und Parkanlagen, Schlösser und Burgen.
Wir sollten uns jährlich ein Highlight aussuchen und der jeweiligen Region oder Stadt einen Besuch abstatten. So wurde auf den Spuren von Theodor Fontana gewandert oder die Heimat von Hans Falada, Ehm Welk und Bettina von Arnim aufgesucht.
Eine Fahrt durch das Schiffshebewerk Niederfinow zählte ebenso dazu wie ein Besuch des Landgestüts in Redefin oder die Wörlitzer Parkanlagen. Beeindruckend waren die Burganlage von Ulrichtshusen, das Schweriner Schloss oder Schloss Rheinsberg. Immer wieder Gesprächsstoff bringt der Besuch des Restaurants im ehemaligen Bahnhof des Ortes Burg im Spreewald. Die Getränke werden nach Anforderung mittels Modelleisenbahn an den jeweiligen Tisch gebracht.
In der Halle des nahegelegenen Cargolifter sollten Zeppeline starten. Heute ist hier eine große Freizeitanlage. Die letztjährige Fahrt führte ins Havelland nach Stendal ins Dorf Ribbeck, auf das Landgut Borsig in Groß Behnitz und nach Brandenburg. Neben einer Stadtführung stand dort auch eine umfangreiche Radtour zu den zahlreichen Seen um die Stadt auf dem Programm. Auch ein Besuch des Industriemuseums mit der Dokumentation der Stahlerzeugung nach dem Siemens-Martin Verfahren und die Ausstellung der Brennaborprodukte war angesagt.
Die Vorbereitungen für die diesjährige Tour laufen bereits. Wer sich der Gruppe anschließen möchte, kann sich bei Bernd Baumann Telefon: 04473-1432 melden.