Niklas Thobe siegt bei den Herren im Bruderduell

VECHTA/EMSTEK/LANGFÖRDEN Auch schwierige Witterungsbedingungen haben den etwa 80 Tennisspielern bei den Meisterschaften der NTV-Region Oldenburger Münsterland auf der Anlage des TV Vechta nicht den Spaß verdorben. Um den Spielplan in sieben Konkurrenzen über die Bühne zu bringen, wich die Organisation um Beate Lonnemann und Michael Bahlmann mit einigen Partien kurzerhand nach Emstek und Langförden aus.

Das größte Feld des Turniers bildeten erneut die Herren. Nachdem die Emsteker Geschwister Jan-Marc und Niklas Thobe ihre Halbfinals gegen die Nummer 1, Jan Lintelmann(Ganderkesee), und die Nummer Drei, Oliver Nordhoff (Damme), jeweils klar gewinnen konnten, standen sich erstmals in der Region die gleichen Endspielpartner der Wintermeisterschaften gegenüber, zudem waren es Geschwister. Bei diesen Meisterschaften gewann der ältere Bruder Niklas 6:3 und 2:1 nach Aufgabe.

Keine Überraschungen gab es bei den Herren 30 und 50. In den Finals standen sich mitHassan Al-Rybaic (TV Bösel) und Jens Themann (Vechta) beziehungsweise Christian Wendelund Peter Nitschke (beide Vechta) die jeweiligen Topgesetzten gegenüber. Mit Al-Rybaic und Wendel gewannen dann auch jeweils die Spitzen der Setzliste. Bei den Herren 30 kam Bilal Zein (Essener TV) auf Platz drei.

Sven Makulla (Emsteker TC) und Markus Lanfermann (TV Bösel) wirbelten die Setzliste der Herren 40 komplett durcheinander. Schon im Viertelfinale beförderte Makulla die Nummer Eins, Bodo Kevenhörster, knapp per Match-Tiebreak aus dem Turnier. Lanfermann behielt im Halbfinale gegen die Nummer Zwei, Marco Hellmann (Vechta), ungefährdet die Oberhand in zwei Sätzen und siegte im Finale mit 6:3 und 6:4.

Erstmals konnte die Region ein Feld für Damen 40 anbieten. Hier behielt die Nummer zwei der Setzliste, Brigitte Rühmer-Bothes aus Vechta, mit 6:1, 6:3 gegen die topgesetzte Elisabeth Haake (Visbek) die Oberhand. Bei den „Youngster-Damen“ setzte sich die stark aufspielende, erst 13 Jahre alte Nachwuchstalent Theresa Stukenborg (Vechta) mit 6:2, 6:2 gegen Teresa Fuchs (TV Ganderkesee) durch. Dritte wurde Tatiana Hüttmann (Nikolausdorf-Garrel). In der Nebenrunde unterlag im Finale Hannah Wessendorf (Emsteker TC) mit 4:6 und 1:6 gegen Vivien Scheele (Visbek).

Quelle: NWZ

Finalisten Landkreis Cloppenburg