EMSTEK Zu einem echten Endspiel kam es am sechsten und letzten Spieltag in der Tennis-Bezirksliga der Herren. Dabei musste der Spitzenreiter Emsteker TC beim Tabellenzweiten Oldenburger TeV IV antreten.

Am Ende reichte ein 3:3-Unentschieden den Gästen, die nach einem spannenden Duell die Meisterschaft mit 9:3-Punkten und damit den Aufstieg in die Verbandsklasse für die kommende Wintersaison 2018 sicherten, weil sie ihren knappen Vorsprung von einem Punkt damit erfolgreich verteidigen konnten.

Lange Ballwechsel und spannende Einzel prägten diese entscheidende Begegnung um den Aufstieg zum Saisonende. In den Einzeln siegte Niklas Thobe mit 6:3 und 6:2 relativ klar. Sein Bruder Jan-Marc Thobe musste sich nach einem langen Match mit vielen engen Spielen am Ende im Tiebreak des zweiten Satzes mit 3:6 und 6:7 geschlagen geben.

Sein Teamkollege Jan-Niklas Wendeln sicherte sich nach einem sehr umkämpften ersten Durchgang am Ende dann doch recht klar mit 6:4 und 6:2 den Sieg. Torsten Meyer machte es spannend. Nachdem er den ersten Satz mit 6:4 für sich entscheiden konnte, wurde es im zweiten Abschnitt noch einmal eng. Nachdem der Emsteker sogar einen Satzball abwehren musste, konnte er sich am Ende mit 7:6 gegen seinen Kontrahenten durchsetzen.

Damit war das Ziel, zumindest ein Remis zu erreichen, nach den Einzeln und einer 3:1-Führung bereits umgesetzt worden. In den Doppeln fehlte dem neuen Meister und Aufsteiger ein wenig die Spannung. So verloren Jan-Marc Thobe und Torsten Meyer mit 2:6 und 3:6. Jan-Niklas Wendeln und Niklas Meyer mussten sich knapp mit 6:2, 2:6 und 7:10 geschlagen geben.

Quelle: Nordwest Zeitung