5:1-Sieg im Saisonfinale beim SC Epe bringt Meisterschaft und Aufstieg in Verbandsliga.

Emstek (11). Die Tennisherren des Emsteker TC haben in ihrem letzten Saisonspiel der Wintersaison nichts mehr anbrennen lassen. Mit einem deutlichen 5:1-Sieg beim SC Epe-Malgarten machte der ETC die Meisterschaft in der Verbandsklasse perfekt und kehrt damit umgehend in die Verbandsliga zurück.

Vier Fäuste für einen Titel: Emsteks Tennisherren (von links) Jan-Marc Thobe, Jan-Niklas Wendeln, Niklas Thobe und Niklas Kammerer) kehren nach nur einem Jahr in die Verbandsliga zurück. Foto: Thobe
Die Partie beim SC Epe begann aber alles andere als vielversprechend. Jan-Niklas Wendeln geriet in seinem Einzel schnell mit 0:4 in Rückstand und gab den ersten Satz mit 2:6 ab. Erst danach kam er besser in sein Match hinein.
Beim 5:4 und 6:5 vergab der Emsteker aber zwei Satzbälle und hatte im Tiebreak knapp mit 5:7 das Nachsehen.

Niklas Thobe hingegen dominierte seine Partie nach Belieben. In beiden Sätzen führte er schon mit 5:0, bevor seinem Widerpart jeweils ein Ehrenpunkt gelang. Unter dem Strich stand aber ein souveränes 6:1, 6:1.

Eindeutig Chef auf dem Platz war auch Jan-Marc Thobe, der ein 4:0 im ersten Durchgang auf ein 6:2 ausbaute. Mit einer konzentrierten Vorstellung erledigte er den zweiten Satz mühelos und siegte 6:1. Nach einem klasse Start (5:0) für Niklas Kammerer kam sein Gegner stärker auf und machte vier Spiele in Folge.
Kammerer schlug aber zu-rück und machte mit 6:4 den ersten Satz zu. Danach diktierte er das Geschehen eindeutig und holte sich mit 6:2 den Sieg. Somit lagen die Gäste nach den Einzeln schon mit 3:1 in Front.

In den Doppeln machte Emstek den Sack dann zu. Jan-Niklas Wendeln/Jan-Marc Thobe hatten jedoch ordentlich zu kämpfen. Mit 5:7 geriet das TCE-Duo zu-nächst in Rückstand, bog die Partie dann aber um. Mit 6:1 gelang der Ausgleich, den Matchtiebreak entschied es über 8:3 deutlich mit 10:4 für sich. Damit war der Sieg schon sicher, aber die zweite Emsteker Paarung hielt sich ebenfalls schadlos.
Niklas Thobe/Niklas Kammerer holten sich nach einem 3:3 mit 6:3 den ersten Satz. Im zweiten Abschnitt aber mussten die beiden Rückständen von 1:3 und 2:4 hinterherlaufen. Tatsächlich wendeten die Emsteker das Blatt und kamen beim 5:4 zum ersten Matchball.
Den vergaben sie zwar, aber im Tiebreak machten sie schließlich mit einem 7:3 alles klar.