Emstek (ll). Die Tennisherren des Emsteker TC haben einen klasse Start in die Wintersaison der Verbandsklasse erwischt.

Bei der Spvgg Haste III gewannen sie deutlich mit 5:1. Jan-Niklas Wendeln ließ seinem Gegner in seinem Einzel keine Chance. Nach einem 6:0 im ersten Satz gestattete er ihm im zweiten Durchgang bei 5:0-Führung nur noch einen Ehrenpunkt und machte mit 6:1 den Sack zu.

Auch Niklas Thobe setzte sich deutlich durch. Nach ausgeglichenem Beginn (2:2) setzte sich Thobe ab und siegte mit 6:2. Im zweiten Abschnitt führte der Emsteker schon mit 3:0, gab dann aber zwei Spiele ab. Doch Thobe zog die Zügel wieder an und machte mit 6:2 alles klar.

Dafür musste sich Jan-Marc Thobe geschlagen geben, obwohl er in seinem Einzel zunächst ein 6:1 vorgelegt hatte. Im zweiten Satz hatte er dann aber mit 4:6 das Nachsehen. In den nun fälligen Matchtiebreak kam der Emsteker nicht gut rein und geriet schnell mit 1:5 ins Hintertreffen. Zwar verkürzte er noch auf 4:5, hatte letztlich aber mit 6:10 das Nachsehen.

Doch das sollte nicht mehr als ein kleiner Schönheitsfleck auf der ETC-Weste sein, denn Niklas Kammerer gewann sein Solo souverän mit 6:0, 6:2.
Kammerer feierte somit ein gelungenes Debüt, denn es war seine Premiere in der ETC-Ersten. Er ist durch den Leistungsklassen-Aufstieg ins Team gekommen und ersetzt ‚ Niklas Meyer‚ der nun in die zweiten Mannschaf spielt.
Die beiden abschließenden Doppel entschied Emstek ebenfalls für Sc Niklas s Thobe/fan. Niklas Wendeln trafen zwar auf einigen Widerstand, behaupteten sich aber mit einem 6:3 und 6:4. Leichter hatten es Jan-Marc Thobe/Niklas Kammerer, die nach verteiltem Auftakt im ersten Satz (4:3) sich noch sicher mit 6:3 und 6:1 durch setzten.

Am kommenden Samstag bestreiten die Emsteker von 9 Uhr an ihr erstes Heimspiel. Gegner ist der TV Lohne, der beim SC Epe-Malgarten deutlich mit 5:1 gewonnen hat.